Osteopathie & Physiotherapie Für Pferde

Pferdeosteopathie und Pferdephysiotherapie sind ganzheitliche Heilmethoden und vor allem sind sie präventive Medizin. Hierbei wird nicht nur das Symptom behandelt, sondern das Tier als Ganzes und es wird ein Impuls zur Selbstheilung in Gang gesetzt. Aufgabe beider Therapieformen ist es, das gestörte Gleichgewicht aller Strukturen des Körpers wie Gelenke, Muskeln, Faszien, Nerven, Organe sowie Körperflüssigkeiten wieder herzustellen. Somit werden Bewegungseinschränkungen beseitigt, die zur Kompensation und zu Fehl- oder Überbelastungen anderer Strukturen führen können.

Mein Angebot für Dich

Individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse Deines Pferdes.

Mit einer umfassenden Anamnese finde ich heraus, wie ich dein Pferd am besten unterstützen kann. Nach der Behandlung erkläre ich dir, welche Übungen deinem Pferd helfen können und gebe dir Tipps für das weitere Training.

Meine Behandlungsmethoden umfassen:

Osteopathie & Physiotherapie für Pferde

Ich löse Verspannungen und Blockaden deines Pferdes. Während des Behandlungstermins erkläre ich dir auch warum sie vorzufinden waren und was du machen kannst, damit sie nicht mehr auftauchen.

Laser­behandlung & Magnet­feld­therapie

In meinen Behandlungen arbeite ich unterstützend mit dem Laser und der Magnetfelddecke. Beide können bei mir auch ausgeliehen werden.

Es gibt nicht die eine perfekte Methode zur Lösung aller Probleme

Warum ist es wichtig die Osteopathie mit der Physiotherapie zu verbinden?

Bewegungseinschränkungen an den Gelenken gehen häufig mit schmerzhaften Muskelverspannungen einher. Löst der Therapeut nur die Blockaden ohne die verspannte Muskulatur zu lockern, ist nur die Hälfte der Arbeit getan, da die Verspannungen wieder Blockaden hervorrufen. Ein Teufelskreis beginnt.

Die Osteopathie und die Physiotherapie ergänzen sich und beheben beides.

Warum ist es wichtig die Osteopathie/Physiotherapie mit der Sattelanpassung zu verbinden?

Als Sportwissenschaftlerin, Therapeutin und Sattlerin habe ich den Vorteil den menschlichen Körper, den Pferdekörper und den Sattel zu analysieren. Ist eins von diesen 3 Elementen schief, werden die andern beiden früher oder später folgen. Die Konsequenzen sind vorhersehbar. Durch meine ganzheitliche Arbeit kann ich das Hauptproblem erkennen und somit den weiteren negativen Verlauf stoppen. Dies kann ich jedoch nur durch regelmäßige Kontrollen aller Komponenten.

Hinweis

Nach der Behandlung

Nach einer osteopathischen und physiotherapeutischen Behandlung ist es wichtig, dass das Tier für mindestens 2 Tage keinen zu starken körperlichen Trainingseinheiten ausgesetzt wird. In dieser Zeit soll sich das Tier an das neue Körpergefühl gewöhnen können. Dies erfolgt am besten durch mäßige Bewegung.

Kontakt

Bei Fragen & Interesse kontaktiere mich gerne